Sensitive Zahncreme von Blend-a-med jetzt ohne Titandioxid

Magazin April 2024: Eier | | Kategorie: Kosmetik und Mode | 21.03.2024

Sensitive Zahncreme von Blend-a-med jetzt ohne Titandioxid
Foto: ÖKO-TEST

Die Blend-A-Med Pro Sensitiv Fluorid Zahncreme von Procter & Gamble (ÖKO-TEST Magazin 12/2023) hatte in unserem Test Sensitive Zahncremes insgesamt mit "ungenügend" abgeschnitten, weil wir darin unter anderem Titandioxid (CI 77891) kritisiert hatten. Der Anbieter hat die Rezeptur des Produkts mittlerweile überarbeitet und bietet diese ohne Titandioxid an. Damit verbessert sich das Testergebnis Inhaltsstoffe von "mangelhaft" auf "befriedigend" – nach wie vor enthält die sensitive Zahncreme Natriumlaurylsulfat, das wir bemängeln, weil die Substanz Mundschleimhäute reizen kann.

Das Testergebnis Weitere Mängel bleibt "ausreichend", weil die Verpackung kein recyceltes Plastik enthält und die Kunststofftube in einem unnötigen Umkarton steckt. Des Weiteren hat der Hersteller auf Anfrage keine konkrete Angabe zum Relative-Dentin-Abrasion (RDA)-Wert gemacht, der es Verbrauchern ermöglicht, die Abriebkraft einer Zahnpasta einzuschätzen. Eine Tube mit 75 Millilitern Inhalt kostet 2,95 Euro.

Gesamturteil von "ungenügend" auf "ausreichend"

Weiterlesen auf oekotest.de: